Paartherapie, Sexualberatung, Partnercoaching

Psychologische Praxis

Dipl.-Psych. Manfred Soeder, Düsseldorf

Paartherapie Sexualtherapie

Freie Termine

Paartherapie

 

Paartherapie ist der Versuch, den emotionalen Austausch von zwei Partnern in einem geleiteten Prozess außerhalb der gewohnten Umgebung des Paares wieder zu ermöglichen, zu intensivieren und zukunftsfähig zu gestalten. Paartherapie soll Emotionen erfahrbar machen und somit Empathie fördern. Eigene negative Reaktionsmuster sollen bewusst und in der Interakton mit den Reaktionsweisen des Anderen verstanden werden. Paartherapien starten in der Regel nach kritischen Lebensereignissen unter Stressbedingungen, wie entdeckten Außenbeziehungen, Auszug der Kinder, Berentung, Krankheit etc.

Paartherapie setzt voraus, dass beide Partner an der Partnerschaft festhalten möchten, zumindestens vorerst. Ist das nicht der Fall, sollte der unsicherere Partner zuvor ein Partnercoaching im Einzelsetting zur Ambivalenzklärung in Erwägung ziehen, um dann wirklich gemeinsam durchstarten zu können.

Bei Paaren, bei denen ein Partner bereits die Vorentscheidung zur Trennung getroffen hat, aber diese seinem Partner z.B. aus Rücksicht auf die Familie, noch nicht ganz offen kommunizieren kann, könnte über eine Trennungsberatung nachgedacht werden, um die Schritte bis und während und nach der Trennungsphase rational zu planen und so ein Gefühl relativer Sicherheit für die Partner und die Familie aufrecht zu erhalten. Die Trennungsberatung kann im Einzel- und/oder Paarsetting stattfinden.

Ist die Trennung emotional noch nicht verarbeitet, sind noch Fragen aus der Vergangenheit zu klären, können viellleicht Einzelgespräche helfen, wieder in die neue Zukunft zu gehen. Manchmal sind auch noch einzelne Paargespräche mit dem Expartner möglich, um sich noch einmal auszusprechen und endgültig Abschied zu nehmen.

Manchmal bleibt bei den Partnern die Angst, noch einmal enttäuscht zu werden und sich wieder auf einen neuen Partner einzulassen. Es können sich dann in der Kennenlernphase Ambivalenzen und Sorgen einstellen, bei denen man vielleicht nicht sicher ist, ob diese den eigenen negativen Erfahrungen entspringen, oder ob sie auf Grund eines sonderbaren Verhaltens des neuen Partners berechtigt sind. Auch bei Fragen der Partnerwahl stehen wir Ihnen mit unserer Erfahrung zur Verfügung.